Tennisabteilung
des TUS Steinfischbach

Aktuelles

 


14. August 2018, 13:50

Herren30 verbringen langen Sonntag in Obernhain

Es ging ein bisschen mehr am vergangenen Sonntag gegen Obernhain als das zu erwartende nichts. Hierzu muss man festhalten das Obernhain gemeinsam mit Idstein absolut zu den Top-Favoriten der Liga zählen. Zwar wurde kein Match gewonnen aber man war mindestens 2x nah dran. 27 gewonnene Spiel und 2 gewonnene Sätze - die Ausbeute vom vergangenen Sonntag. Immerhin!

Der nach langer Verletzung zurückgekehrte Michi Medak sorgen für den ersten AHA-Moment an diesem Tag. Sein Gegner - LK 13. Den ersten Satz verlor er noch mit 3:6. Den zweiten Satz konnte er beeindruckend mit 6:2 gewinnen. Im dritten Satz ging dann leider nicht mehr viel und er musste beim Rückstand von 0:3 abbrechen. Dirk Mroseck verlor gegen LK13 mit 1:6 und 3:6. Mario Lämmermann gegen LK14 mit 1:6 und 0:6 und Steffen Schäfer gegen LK16 mit 1:6 und 0:6. Frank Erdel und Andy Warnck verloren beide Ihre Einzel mit 0:6 und 0:6.

Das Doppel Mroseck/Erdel verlor mit 0:6 und 0:6 und das Doppel Schäfer/Warnck mit 0:6 und 3:6. Dann kam noch das Doppel Lämmermann/Preußer... Der erste Satz ging mit 3:6 verloren. Dafür gewannen die beiden Steinfischbacher den zweiten Satz mit 6:3. Im Champions-Tie-Break konnte man sich leider nicht durchsetzen und verlor mit 4:10. Trotzdem. Eine klare Steigerung zum Hinspiel mit 6 gewonnenen Spielen und 0 gewonnenen Sätzen. Entscheidend sind die nächsten beiden Spiele am 19.08.in Marxheim und am 26.08. zu Hause gegen Geisenheim. Platz drei wäre theoretisch noch drin.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


14. August 2018, 13:49

Herren60-II verlieren gegen Oberursel

Am Ende stand ein 1:5 auf dem Zettel. Man muss jedoch auch sagen das ein Unentschieden an diesem Tag drin, wenn nicht sogar verdient gewesen wäre. Manfred Motzfeld verlor sein Einzel erst im Champions-Tie-Break und auch das Doppel Bigus/Schmidt wurde erst im Champions-Tie-Break zu Ungunsten von Steinfischbach entschieden. Gewonnen hat hingegen Manfred Bigus sein Einzel mit 6:1 und 6:4 und verbesserte somit jetzt schon seine LK. Helmut Schmidt (2:6, 2:6) und Herbert Becker (2:6, 1:6) verloren leider Ihre Einzel. Das Doppel Motzfeld/Becker wurde leider ebenfalls verloren. Zum Saisonabschluss stehen noch zwei Auswärtsspiele am 18.08. und 25.08. an.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


14. August 2018, 13:49

Herren60-I mit Volldampf Richtung Aufstieg

Eines kann ich schon einmal vorweg schicken... Die Mannschaft der Herren60-I schickte die derzeitigen Zweitplazierten aus Gründau eindrucksvoll mit 9:0 nach Hause. Da fällt einem wirklich nichts mehr ein...!

Pitz, Oscar 6:3, 6:1
Stiller, Hans-Klaus 6:3, 6:1
Hoerle, Christoph 6:1, 6:2
Mantz, Rüdiger 6:2, 6:4
Klingenberg, Harald 6:2, 6:0
Wedhorn, Erhard 6:3, 6:3

Auch die Doppel wurden alle in zwei Sätzen entschieden. Stiller/Hoerle (6:2, 6:2), Pitz/Wedhorn (7:5, 6:2) und Klingenberg/Kastl (6:2, 7:6). Eine wahnsinnige Leistung. Herzlichen Glückwunsch!!! Jetzt noch mindestens einen Sieg aus zwei Spielen und die Meisterschaft verbunden mit dem Aufstieg wäre perfekt!!! AUF GEHT`S!!!

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


14. August 2018, 13:48

U14 mit zwei Matchpunkten gegen TC Rüdesheim

Laurin Preußer kam am vergangenen Freitag nach einem 1:6 im ersten Satz noch einmal ran und verlor den zweiten Satz nach einer tollen Leistungssteigerung denkbar knapp mit 4:6. Maxima Fuchs (1:6; 0:6) und Ehmi Warnck (0:6, 3:6) blieben leider chancenlos, obwohl sie stark kämpften. Leon Debus sorgte mit seinem Einzel für den ersten Matchpunkt für Steinfischbach.

Im Doppel spielte Leon zusammen mit Luisa Lämmermann, verloren jedoch leider Ihr Doppel mit 2:6 und 0:6. Maxima und Ehmi zeigten in Ihrem Doppel eine starke, engagierte Leistung und konnten so das Doppel mit 6:4 und 6:4 für sich entscheiden. Insgesamt verlor man die Partei in Rüdesheim mit 2:4...! Es folgen noch zwei Heimspiele am 17.08. und 24.08. um jeweils 16:00 Uhr.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


02. August 2018, 14:49

Wasserknappheit betrifft auch uns...

Aufgrund der aktuellen Hitze und Trockenheit und der damit verbundenen Wasserknappheit haben die Tennisabteilung gemeinsam mit der Fußballabteilung folgende Regelung im Umgang mit dem Bewässern der Plätze beschlossen. Ab sofort werden sowohl die Tennisplätze als auch der Fussballplatz bestmöglich 1x täglich gewässert. Auf den Tennisplätzen geschieht dies mit dem Teilkreisregner. Diese Bewässerung erfolgt bis auf Weiteres ausschließlich durch Werner Voigt, Frank Erdel oder Andreas Warnck. Eine weitere Nutzung des Teilkreisregners ist zur Zeit nicht gestattet. Hierdurch soll sichergestellt werden, dass es nicht zu Missverständnissen und/oder überflüssiger Bewässerung kommt. Die Beteiligten sind im gegenseitigen Austausch und sind informiert, ob und wann die Wässerung erfolgt, die für unsere Plätze so wichtig ist. Wir bitten hierfür um Verständnis.

Natürlich kann auch weiterhin oberflächlich mit dem Schlauch vor dem Spiel gewässert werden, bitte jedoch darauf achten, dass auch die Ecken etwas Wasser abbekommen und sparsam mit dem Wasser umgehen.

Für eine mittel-/langfristige Regelung/Lösung laufen derzeit die Planungen.

VIELEN DANK!

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


02. August 2018, 14:24

TennisCamp bei traumhaftem Wetter

Am vergangenen Wochenende fand das diesjährige TennisCamp für Kinder und Jugendliche auf dem Tennisgelände in Steinfischbach statt.

Zu Beginn stand erstmal der Aufbau des großen Zeltes auf dem Plan, welches freundlicher Weise von der KJF Rheingau-Taunus zur Verfügung gestellt wurde. Im Anschluss ging es für die Kinder schon das erste Mal auf den Platz, wo das erste Training stattfand. Als Coaches standen die Vereinstrainer Theresa Braun, Manuel und Heike Fuchs, sowie Frederike Fuchs zur Verfügung. Unterstützt wurden sie von Mario Lämmermann und Niklas Fuchs. Ebenfalls im Camp als Betreuer: Steffen Schäfer, Leonie Bölsing, Selma Braune und Andy Warnck. Die Jugendwartin und Organisatorin der Veranstaltung Martina Burke war selbstverständlich ebenfalls rund um die Uhr auf dem Gelände.

Am Samstag gab es dann gleich zwei Highlights. Zuerst galt es das DTB Sportabzeichen zu absolvieren. Die Ergebnisse wurden jedoch noch zunächst geheim gehalten. Mittags folgte denn die erste Clubmeisterschaft seit sehr langer Zeit für die U14 und U10 Kinder. Die U8 trat zeitgleich bei der U8 Trophy an. Nach spannenden Matches standen folgende Endplatzierungen fest:

U10 - U14 Clubmeisterschaft 2018
1. Luisa Lämmermann
2. Julius Beck
3. Timon Bach

U8 Trophy
1. Peter Kröll
2. William Erdt
3. Marlon Mades

Abends folgte eine kleine Nachtwanderung bevor die ersten Kinder langsam zu Bett gingen. Jedoch galt es noch die im Laufe des Tages entstandene Camp-Fahne zu schützen. Schliesslich war den Betreuern zu Ohren gekommen, dass diese in der Nacht geklaut werden sollte. Und so kam es auch. Gegen 0:30 Uhr kamen fünf dunkle Gestalten auf das Gelände und versuchten sich der Fahne zu nähern. Die extra aufgestellte Nachtwache hatte die Situation jedoch zu jeder Zeit im Griff.

Nach dem Frühstück am Sonntag gab es ein weiteres "schweißtreibendes" Training für die Kids bevor die ersten Eltern am Mittag nach und nach eintrafen. Nach dem Zeltabbau folgte zunächst die Siegerehrung. Alle Kinder hatten am Vortag das DTB-Sportabezeichen in Bronze, Silber oder Gold geschafft. U8-Trophy Gewinner bekamen Medaillen (aus Keks) und für die Plätze 1-3 bei den Clubmeisterschaften gab es Pokale.

Andreas Warnck dankte allen Beteiligten Betreuer, Coaches, den vielen freiwilligen Helfer/innen, dem Camp-Koch Frank Erdel und natürlich der Jugendwartin Martina Burke für die hervorragende Planung und Umsetzung der TennisCamps. Ausserdem dankte er den Kindern für die tolle Zeit und beglückwünschte sie zu den tollen Leistungen.

Im Anschluss kam es dann zu dem Eltern-Kind-Turnier in der die Kinder und Jugendliche zusammen mit einem Elternteil Doppel spielten. Ausserdem wurde der Grill angeschmissen, es gab Pommes und noch viele weitere Matches. Eine "kleine" Wasserbombenschlacht sorgte am Nachmittag noch für Abkühlung bevor die Kinder und Betreuer müde aber glücklich und zufrieden, nach und nach das Gelände Richtung ebenes Bett verlassen haben.

Jetzt heisst es Kraft tanken, bevor die Kinder in die Endphase der Medenrunde 2018 starten!!!

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


21. Juli 2018, 12:44

Familientag mit Public Viewing und Sofa-Konzert

Am vergangenen Sonntag, 15. Juli 2018 fand bei bestem Sommerwetter der erste Familientag auf unserer Anlage statt. Los ging es um 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen und trotz der großen Hitze griffen die Ersten auch schon gleich zum Schläger und begannen zu spielen. Im Laufe des Nachmittags füllten sich neben der Terrasse des Vereinsheims auch das eigens für des Übertragen der Fußball-Weltmeisterschaft aufgebaute Zelt. Viele Familien kamen, darunter auch Nicht-Vereinsmitglieder, die die Chance nutzen wollten, unseren Verein kennenzulernen.
Mit dem Beginn der Übertragung des Weltmeisterschafts-Endspiel wurde dann auch der Grill angeschmissen und viele Würstchen, Grillsteaks und Pommes wanderten über die Theke.
Auch für den Abend gab es einen weiteren Höhepunkt. Im Anschluss an das Fußballspiel, nach einer kurzen Umbaupause begann ein so genanntes „Sofa-Konzert“. Das Singer-Songwriter-Duo Aaron English und Elizabeth Hareza aus Utah begeisterte mit seiner Musik die zahlreichen Gäste, woran auch ein kurzer Regenschauer nichts änderte.
Gegen 22 Uhr endete ein wunderbarer Familientag bei Lagerfeuer-Atmosphäre dank der hervorragenden Organisation von Andy und Diana Warnck und ihren fleißigen Helfern.
(NF) 

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


25. Juni 2018, 10:38

Familientag mit Public Viewing und Live-Konzert von Aaron English and Elisabeth Hareza

Am 15.07.2018 findet bekanntlicher Weise das WM-Endspiel in Russland statt. Anlässlich dieses Ereignisses lädt die Tennisabteilung des TUS Steinfischbach zum 1. Familientag auf den Tennisplatz in Steinfischbach ein. Los geht es um 15:00 Uhr. Es gibt Leckeres vom Grill und für Getränke ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt. Ausserdem stehen den Besuchern die Tennisplätze für freies Spiel zur Verfügung.

Bereits eine Stunde vor dem Anpfiff werden die Vorberichte auf grosser Leinwand gezeigt. Das Spiel wird selbstverständlich ebenfalls über Beamer auf der Leinwand übertragen. Diese wird in einem Zelt aufgebaut, um auch bei eventuell einsetzendem Regen die Partie im Trockenen verfolgen zu können. Nach der Übertragung des WM Endspiels kommt es zu einem weiteren Highlight. Der Singer und Songwriter Aaron English gibt gemeinsam mit Elisabeth Hareza ein Live-Konzert.

Aaron English und Elizabeth Hareza ist ein “World Soul” Singer-Songwriter-Duo aus Seattle (Washington) und Park City (Utah). Das Publikum erwartet männliche und weibliche Gesangsharmonien, Klavier, Gitarre sowie verschiedene ethnische Instrumente. Pianist und Singer-Songwriter Aaron English reist seit einigen Jahren quer durch die USA und Europa und singt Songs über vergangene Weltreisen, aber präsentiert auch Interpretationen von traditionellen Songs aus der ganzen Welt. Highlights seiner Musikkarriere beinhalten ein im Fox-TV Drama “Bones” gefeaturten Song, ein Top-5-Radio- Hit in Italien und ein Top-20-Radio-Hit in den USA. Gitarristin und Singer-Songwriterin Elizabeth Hareza klingt wie das fiktive Kind von Melissa Eheringe und Joe Cocker, wenn man davon ausgeht, dass das Kind mit Taylor Swift befreundet ist und in einem Barbershop-Quartett mit Justin Timberlake singt.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Jedoch tritt das Künstler-Duo gegen Hutgage auf. Das heisst, dass im Anschluss an den Auftritt ein Hut durchs Publikum kreist, in den die Gäste so viel legen, wie ihnen der Auftritt wert war.

Die Tennisabteilung freut sich auf zahlreiche Gäste und eine tolle Veranstaltung.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


25. Juni 2018, 10:36

Erneut chancenlos beim Rückspiel gegen GW Idstein

In seinem ersten Medenspiel für die Herren30 musste Hazem Alwarid (LK14) gleich gegen Achim Kraft (LK8) ran. Erwartungsgemäss hatte Hazem Alwarid hier das Nachsehen und verlor sein Match mit 0:6 und 0:6 ebenso wie der an 2 spielende Daniel Moya. Bei Michael Krieger sah es zwischenzeitlich besser aus, er konnte den ersten Satz noch mit 6:3 gewinnen, verlor jedoch den zweiten Satz mit 3:6 und den dritten Satz mit 1:6. Auch die anderen Steinfischbacher Spieler verloren Ihre Matches, Philipp Mohr (3:6, 3:6), Dirk Mroseck (1:6, 1:6) und Frank Erdel (1:6, 0:6).

Auch bei den Doppel konnte man leider keines für sich entscheiden. Moya/Krieger (2:6, 4:6), Alwarid/Erdel (1:6, 0:6) und Mohr/Bölsing (1:6,2:6) verloren alle Doppel. So gewann der derzeitige Tabellenführer aus Idstein die Begegnung mit 9:0…

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


19. Juni 2018, 10:24

Achtung Spoiler -> HEIMSIEG für die Herren30

Heute oute ich mich mal als stolzer Spieler der Herren30… Am vergangenen Sonntag haben wir es ENDLICH geschafft. Durch eine grandiose Mannschaftsleistung haben wir uns den ersten Sieg in der Bezirksliga A gesichert.

Philipp Mohr konnte sein Einzel mit 6:1 und 6:2 gewinnen und auch Dirk Mroseck gewann sein Einzel mit 6:0 und 6:0. Mario Lämmermann bestätigte seine Leistung vom vergangenen Wochenende mit 6:4 und 6:2. Daniel Moya (3:6, 6:7) und Michael Krieger (1:6, 1:6) mussten sich leider geschlagen geben. Auch Björn Preusser verlor leider sein erstes Einzel-Medenspiel trotz guter Leistung mit 1:6 und 4:6. So stand es, wie in der vergangenen Woche, 3:3 nach den Einzel.

Das Doppel Moya/Krieger gewann klar mit 6:0 und 6:2. Auch Mohr/Mroseck konnten mit einem klaren 6:1 und 6:0 Sieg überzeugen. Das Doppel Lämmermann/Warnck war zwischenzeitlich nah dran. Nachdem der erste Satz mit 3:6 verloren ging, erspielten sich die beiden Steinfischbacher eine 4:1 Führung im zweiten Satz. Danach funktionierte jedoch bei den Beiden nicht mehr viel. Die Marxheimer holten den Rückstand auf und gewannen den zweiten Satz mit 6:4…

Dennoch reichte es am Ende für den ersten Sieg. Die Herren30 erkämpften sich ein 5:4 und gaben damit die rote Laterne an Marxheim ab. Am kommenden Sonntag findet das letzte Medenspiel vor der Sommerpause zu Hause gegen den derzeitigen Tabellenführer Idstein statt.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren

<< Zurück Seite 3 von 17

 


 


 

E-Mail
Anruf
Karte